Die legendäre Titanic ... ein Bausatz aus dem Zeitschriftenhandel

So sah das Modell zu Beginn aus. Die zukünftige Rumpfform ist schon zu erkennen.



Am Deck wird auch gearbeitet



Etwas mühsam ist das Beplanken mit den Leisten, macht aber auch viel Spaß.



Wie ihr seht, ist inzwischen das Heck vollständig beplankt



Jetzt ist mittlerweile das ganze Model beplankt und es beginnt die "Schweinearbeit" des Spachteln's und des Schleifen's



"Schweinearbeit" ist kein Ausdruck. Der Keller und auch ich sind seit Tagen total eingesaut. Am Modell verschwinden aber nach und nach die letzten Unebenheiten.



Mit der Oberfläche kann ich nach mehrmaligen schleifen leben. (Langsam habe ich auch die Sch... voll, im warsten Sinne des Wortes)
Schließlich kommt ja noch eine Beplankung, die fast den gesamten Rumpf abdeckt.



Auf diesen Bildern kann man schon deutlich die entgültige Rumpfstruktur erkennen. Auch die erste Hälfte der insgesamt fast 1200 Bullaugen sind schon gebohrt.



Nach ewigen füllern und wieder und wieder schleifen konnten nun die 1200 Bullaugen eingeklebt werden.



Die ersten Decksaufbauten nehmen auch schon Gestalt an.



Die Lackierung des Rumpfes. Endlich eine Arbeit, bei der man große Fortschritte sieht.



Mittlerweile ist die endgültige Farbgebung abgeschlossen. Noch ein paar Feinheiten und dann geht es an die Decksaufbauten.



Hier sind die Aufbauten des A-Deck's in der Fertigung. Biegen, Löten, Grundieren, Farbgebung, Lackieren und schon fertig!!!



Nachdem die Schablonen und Deckswände auf dem A-Deck befestigt sind, können die vorbereiteten Ätzteile ihre endgülige Position einnehmen.
Schade nur, daß nach dem nächsten Bauabschnitt nicht mehr viel von dem A-Deck zu sehen ist.



Hier sind die Anfänge der Schornsteine und die Aufbauten des Bootsdeck's zu sehen.



An dieser Stelle muß ich dem "Bootsbauer" Detlef danken, ohne den ich das kleine Dach auf dem linken Bild nie fest bekommen hätte und ich den Titanicbau aufgeben müsste.
Danke hier an Detlef und prost.



Hier sind die letzten Einblicke auf das A-Deck zu sehen. In den nächsten Bauabschnitten werden die Deckswände angebaut und die Ansicht ist nur noch durch die Fenster möglich



Auf den Bildern sind die angebauten Deckswände zu sehen, welche die Aufbauten des A-Decks nahezu verdecken.



Hier nochmal ein Blick auf die noch leeren Deck's. So soll es aber nicht mehr lange bleiben.



Die Schornsteine bearbeite ich immer wenn ich mal Fortschritte sehen will, was bei den folgenden Arbeiten nicht immer der Fall ist.



Aus diesen kleinen Messigteilen entstehen die Fundamente für die Davit's.



Momentan ist mir der Text ausgegangen. Aber die Bilder sprechen ja für sich.



                      Parade der Davit's.                                 Hier das Deck ohne Reling. Das soll sich aber bald ändern.



Die ersten Relings sind montiert. Eine echte optische Aufwertung für das Modell.



Damit die unteren Decks mit Frischluft versorgt werden konnten, waren eine Vielzahl von Lüftern notwendig.



Die Schornsteine nehmen auch langsam Gestalt an.



Vorbereitung der Treppen und Leitern zur Lackierung.



Zur Komplettierung der Krane sind auch die Kranhaken in Arbeit.



Hier sind die fertiggestellten Schornsteine zu sehen.



Mittlerweile sind die Schornsteine "auf Deck" und verspannt.



Einfach nur schön.



Hurra ... nach sieben Winter ist das Modell fertig!!!



Im Esszimmer hat das Modell in einer Glasvitrine seinen Platz erhalten.

Nun geht es an das nächste Projekt, welches Herkules heißt. Nach ca. 15 Jahren werde ich das nie fertig gewordene Modell
aus dem Dornröschenschlaf erwecken und endlich mal zu einem Schmuckstück herausputzen.

Also bis demnächst auf dem Link zur Herkules.



Hier geht es zu meiner Lieblingsseite, wenn es um den Bau der Titanic geht

Zurück in den Hafen